Ski

Sektionen
Sektion Ski


Sektion Ski 

Seit 40 Jahren Sektion Ski

Die Sektion Ski wurde in den 1970er Jahren gegründet und erfreute sich immer großer Beliebtheit. Vor allem die Kinderskikurse in den Semesterferien in den 1980er und 1990er Jahren waren sehr erfolgreich, damals wurde der 3-Tages-Kinderskikurs auf der Wurzeralm abgehalten, wobei täglich zwischen Pregarten und Wurzeralm gependelt wurde.

Funktionäre

Sektionsleiter

Haunschmied Mario

Neu: Familienschiwochenende vor den Weihnachtsferien

Bericht Schiwochenende 2016

Nächster Termin: 15. bis 17. Dezember 2017

Seit 1993 finden jährlich die Familienskiwochen auf der Wurzeralm statt - übernachtet wird im Landesjugendheim, die Skipiste ist "vor der Haustür". In den Semesterferien gastierte die UNION-Familie mit Vollpension im Landesjugendheim.

Neben Skifahren, Snowboarden, Langlaufen oder einfach nur Relaxen auf der "Sonnenterrasse" wird auf der hauseigenen Eisstockbahn vor allem am Abend fleißig "gestöckelt". Besonders amüsant und gleichermaßen spannend sind die "Birnstinglturniere" Jung gegen Alt.

Legendär sind auch die von Willi Frühwirt und "Cliff" Kranewitter organisierten "Er- und Sie-Läufe". Vom "Klodeckelrennen" bis zum "Fassdaubenrennen" bis hin zur selbstgebauten Schneebar ... - es ist immer eine Riesengaudi!

Bei den Damen steht der Erwachsenenskikurs mit Walter Schauer hoch im Kurs. Beim Einkehrschwung in die Gösser-Hütte wird meist die Zeit zu knapp und schon mal das Abendessen versäumt.

Weitere Höhepunkte sind alljährlich die Fackelwanderung und das Abschlussrennen für alle Kinder, bei dem um Hundertstelsekunden gekämpft wird.

Am Abend steht die Geselligkeit im Vordergrund. Bei gemütlichen "Spielabenden" werden manche Freundschaften nach dem Motto "Wir sind eine große UNION-Familie" neu geschlossen und vertieft.

Ende 2014 erlebte vom 19. bis 21. Dezember das Familien-Ski-Wochenende der Union Pregarten seine zweite Auflage. Austragungsort war erneut die Wurzeralm in Spital am Pyhrn, wo wir im gastfreundlichen Landesjugendhaus untergebracht waren. Trotz Schneemangel nahmen rund dreißig Personen teil und genossen Skifahren auf nur einer Piste und widmete sich auch alternativen Aktivitäten. Neben dem Spaß auf den zwei Brettern stand dieses Mal das gesellige noch mehr im Vordergrund. Es wurde bis in die frühen Morgenstunden Karten gespielt, zudem standen mehrere Hüttenbesuche am Programm.

Auch im heurigen Jahr wird es, bei hoffentlich besserer Schneelage, eine Neuauflage des Ski-Wochenendes auf der Wurzer geben. Der Termin: 18. bis 20. Dezember, das Jugendhaus ist bereits fix für uns reserviert.


Familie im Schnee 2012

Für die Pregartner Stadtgemeinde fand ein Wintersporttag am Samstag 11. Februrar 2012 in der Wintersportarena Liebenau für die ganze Familie statt, mit WISBI (Wie schnell bin ich-Lauf), Mini-Cross-Parcours für Kinder und Bambini-Training mit Skilehrer. Bus für gemeinsame Anfahrt steht zur Verfügung.


Letzte Familienschiwoche in den Semesterferien 2011

Nach nun mehr 19 Jahren war dies die letzte UNION Familienschiwoche auf der Wurzeralm. Durch Umstrukturierungsmaßnahmen bei unserem Quartiergeber (Amt d. OÖ Landesregierung) kann der traditionelle Termin in den Semesterferien für kommendes Jahr nicht mehr an uns vergeben werden. Wir bedanken uns bei unseren Gastgebern (Familie Seebacher) für die tolle Versorgung, ausgezeichnete Küche und beispiellose Gastfreundschaft!

 

Familienschiwoche Semesterferien 2010

In den Semesterferien 2010 fand bereits zum 18. mal die UNION Familienskiwoche im Landesjugendheim auf der Wurzeralm statt.