Presse-Kontakt

Mag. Eveline Fitzinger

eMail: eveline.fitzinger@gmx.net 

60 Jahre lang bewegt UNION Pregarten

Pregarten, 21. April 2018

Am 21. April 2018 hat die UNION Pregarten ihr 60-jähriges Bestandsjubiläum in der Bruckmühle gefeiert. Kabarettist Mario Sacher führte durch den illustren Abend und brachte einen Rückblick über die vergangenen 60 Jahre des Sportvereins. "Vor 60 Jahren waren die Mittel und Möglichkeiten wenig bis kaum vorhanden", so Obmann Manfred Wurm. Die Mitglieder des 1958 gegründeten Vereins wollten sich trotzdem bewegen. "Geturnt wurde damals im Saal des Gasthauses Kartusch (heute Voglauer/Schuhhaus Kern) mit normalen Straßenschuhen, kein Turngewand, hauptsächlich Geräte oder Völkerball. Und die Fußballplätze von damals sind kaum zu vergleichen - damals war nach vielen Spielen einfach kein Rasen mehr da, was bei nassem Wetter dann zu matschigen Spielen führte", so Wurm augenzwinkernd weiter.

Neben den geladenen UNION-Mitgliedern waren Ehrengäste wie Landtagsabgeordnete KommRätin Ursula Lackner-Strauss, Bürgermeister Anton Scheuwimmer mit seinen Vizebürgermeistern Fritz Robeischl und Alexander Skrpek, Oö. Tischtennis-Präsident Hans Friedinger sowie Kornspitz-Geschäftsführer Harald Deller mit einigen Vertretern von backaldrin/Kornspitz und - der Stargast des Abends - Österreichs Tischtennisstar bzw. Oberösterreichs Tischtennisaushängeschild Liu Jia, Europameisterin und fünffache Olympiateilnehmerin.

Highlight des Abends war das Tischtennis- Showmatch mit Liu Jia gegen UNION-Nachwuchstalent Felix Grurl (12) und Nachwuchstrainer Egon Kagerer jr.

1958 - 2018: bewegte Jahre

Interviewt wurden aktive UNION-Mitglieder über ihre ehrenamtliche Tätigkeit und Verbundenheit dem Verein gegenüber sowie über Schwänke über den Sport hinaus. "Das schöne an unseren aktiven Mitgliedern ist, dass sie ihre Gemeinschaft pflegen und auch sportliche Aktivitäten außerhalb des Turnsaals unternehmen", so der Obmann. Die Damen und Herren gehen gemeinsam wandern, Skifahren, Walking, Radtouren, Eisstockschießen oder zu Weinverkostungen und feiern runde Geburtstage mit lustigen Ständchen und Ideen. "Diese Gemeinschaft hält den Sportverein zusammen, und sie sind füreinander da. Aber auch besonders die helfenden Hände der UNION-Mitglieder machen das Vereinsleben und Sportangebot erst möglich", so Wurm.

Das Jubiläumsfest wurde mit Ehrungen der Sportler abgerundet, die seit 1958 Mitglied - also seit der ersten Stunde - sind: Angela Leimer, Erika Mühlbachler, Rosa Lengauer, Richard Kartusch, Walter Bachler, Hermann Wolfsegger, Otto und Karl Forstenpointner und Johann Breitenberger.

Aufgetischt wurde vom Gasthaus Bruckmühle erstmals der eigens für diesen Abend kreierte "Findling"-Burger, den es auch in einer vegetarischen Variante gab.

Wir bewegen Menschen seit 1958

Unter diesem Motto will die UNION Pregarten auch weiterhin die Freude an der Bewegung erlebbar machen und den Breitensport fördern - einzeln und in der Gemeinschaft - mit bestausgebildeten Trainerinnen und Trainern sowie die Persönlichkeitsentwicklung und einen Beitrag zu Kultur und Werten leisten - direkt im Ort, in der Nähe der Bürgerinnen und Bürger.

Seit 2017 gibt es Neuerungen im Verein: Neben der erfolgreichen Fusion der Fußballsektionen von Askö und UNION Pregarten bietet die UNION auch Yoga und Kinderturnen für die Altersgruppen 1,5 bis 3 Jahre, 4 bis 6 Jahre und 6 bis 10 Jahre an.

Kinderturnen wichtiger denn je

Vor allem die Bewegung der Kinder ist dem Verein ein Anliegen, da Kinderturnen die "Kinderstube" des Sports ist. Beim Kinderturnen wird Geschicklichkeit, Motorik und Koordination trainiert sowie die Grundlagen vermittelt. Denn bei einer zu frühen Spezialisierung in einer Sportart sind spätere chronische Verletzungen vorprogrammiert. Auch im Freizeitsport sind durch das Kinderturnen die Kinder agiler und weniger verletzungsgefährdet.

2018: Programm für Breitensport

Die Union Pregarten zählt heute acht Sektionen und lädt anlässlich der 60-Jahr-Feierlichkeiten das ganze Jahr über zu Sportevents, zum Mitmachen, Ausprobieren oder um einfach nur dabei zu sein, ein. Das aktuelle Sportangebot und die Sport-Events 2018 sind online: www.union-pregarten.at

Erntedankfest der UNION Pregarten                                                                                   

Die UNION Pregarten richtete heuer erstmals das Erntedankfest aus 

3. Oktober 2016 - Die UNION Pregarten - der Fitness- und Sportverein – hat am 2. Oktober 2016 das Erntedankfest in der Pfarre Pregarten erstmals ausgerichtet. Alle acht Sektionen haben zusammengeholfen und diesen Festtag mitgestaltet. Im Anschluss an den Festzug und Gottesdienst lud die UNION zum Pfarrkaffee in das neu renovierte Pfarrheim. Im Zuge der Festveranstaltung kleidete sich die UNION Pregarten in den Vereinsfarben violett neu ein und ging mit der neuen Website online.

Fleißige Hände aus allen acht Sektionen bereiteten das Erntedankfest vor. Die Mitglieder aus den Sektionen und dem Vorstand taten sich zusammen, um die Erntekrone zu binden, die Kirche festlich zu schmücken, den Gottesdienst zu gestalten und den immer sehr gut besuchten Pfarrkaffee im Anschluss an die Messe zu organisieren.

Am Tag des Erntedankfestes wurde im Festzug vom Stadtplatz zur Kirche die Erntekrone von den Sektionen getragen, allen voran die Blasmusikkapelle Pregarten mit den Goldhauben sowie die Kinder des Pfarrcaritas Kindergartens. Die sportliche Gemeinschaft begrüßte die Pfarrgemeinde und präsentierte sich und seinen Beitrag für mehr Lebensqualität, soziale Integration und Zusammenhalt in der Gemeinde, was in unserer schnelllebigen Zeit immer wichtiger zu werden scheint.

Das Dankesfest ging mit der Segnung des Zick-Zack-Zuges und den Tanzeinlagen der Volkstanzgruppe Selker einher, beim Pfarrkaffee im neu renovierten Pfarrheim wurde der Erntedank abschließend gefeiert.

Sport und Glaube: eine belebende Allianz

Unter dem bundesweiten UNION-Motto "Wir bewegen Menschen" feierte die Pfarre das Dankesfest: Pfarrer August Aichhorn eröffnete mit den Worten Bewegung bringt Heilung - Bewegung in jeder Hinsicht - dass Glaube uns persönlich und als Gemeinschaft bewegen will - das Dankesfest.

Sport hat immer etwas mit Glaube zu tun. Dass die UNION Pregarten dieses Mal das Fest gestaltete, findet sich auch in der grundsätzlichen Philosophie der Sportunion in Österreich wieder: Die UNION fördert neben der Ausübung von Sport in einer überparteilichen Gemeinschaft auch die Persönlichkeitsentwicklung und leistet einen wertvollen Beitrag zu Kultur und Werten im Sport und Geist des Christentums. Es geht nicht nur um Leistung, sondern um Fairness, Vertrauen, Teamfähigkeit und Gemeinschaft. Bei der UNION wird Gemeinschaft gelebt, was die zahlreichen gemeinsamen Aktivitäten wie Wandern, Eisstockschießen, Geburtstagsfestlichkeiten,Weihnachten, Flohmarkt beweisen. Es kann jeder so sein, wie er ist, egal welcher Herkunft oder Farbe, Sport verbindet.

Die UNION ist ein familienfreundlicher und gemeinschaftsfördernder Sportverein und bietet Sport zur Freude, Gesunderhaltung und sinnvollen Freizeitgestaltung an; als Teil der Gegenwarts- und Zukunftskultur in der Stadt Pregarten.

Neu: Vereinsbekleidung und Website   

Mit dem Motto "Wir bewegen Menschen" will die UNION Pregarten Menschen zu Sport bewegen, Freude an der Bewegung erlebbar machen - und das tut der Sportverein bereits seit 1958: Über 500 Mitglieder bewegen sich in den acht Sektionen Bogensport, Fußball, Leichtathletik, Ski, Tischtennis, Damenturnen, Kultur und Turnen Herren. Darüberhinaus gibt es den Fitness-Kurs Body-Mix für die jüngere Generation. Um die Gemeinschaft deutlich zu machen und noch mehr Menschen anzusprechen, tritt die UNION nun in neuer Vereinsbekleidung in der Vereinsfarbe violett auf und gestaltete ihre Website neu: www.union-pregarten.at

 



NACHRUF NELLO GAITO

Mit Herz und Seele für den Verein gelebt

Pregarten, 6. April 2016. „Viel zu früh ist Aniello Gaito von uns gegangen“, so der Obmann der Union Pregarten, Manfred Wurm. „Er war ein wichtiger Baustein des Vereins, hat ihn weiter aufgebaut und brachte immer wieder neue Ideen ein. Er hinterlässt eine große Lücke und wird in der Union immer weiter leben.“

Nello Gaito war ein aktiver, lustiger und geselliger Mensch, ein Familienmensch, der mit seiner sympathischen italienischen Mentalität unsere Herzen erwärmte und den Verein wie eine Familie zusammenhielt. Fußball war seine Leidenschaft. Besonders der Fußballnachwuchs lag ihm sehr am Herzen. Sein größter Wunsch war die Fusionierung der beiden Fußballsektionen der Union und der Askö in Pregarten.

Aktiv und beliebt

Zuvor als Leitender Fachwart (1989 bis 1994) und dann als Obmann (1994 bis 2012) war Nello Gaito bei der Union Pregarten sehr aktiv , bis er aus gesundheitlichen Gründen das Amt zurücklegen musste. In dieser langjährigen Zeit als Obmann setzte er wichtige Meilensteine für den Sportverein. Darunter fallen die Fußballerfolge und Aufstiege in die Bezirks- und Landesliga, Vernetzung mit Sponsoren sowie die überregionale Völkerverständigung durch Fußballpartnerschaften mit Striano und Pordenone in Italien und mit Tschechien, der Bau der Tribüne in der Kornspitz Arena, des FunCourts, die Renovierung des Vereinshauses und des eigenen UNION-Büros. Um den Gemeinschaftssinn zu stärken, rief er den Faschingskehraus 1995 ins Leben und führte den Bunkl erfolgreich weiter.

Nello Gaito führte den Verein wie eine Familie und verkörperte ihn auch nach außen – meist war er auch in der Öffentlichkeit im Union-Outfit anzutreffen. Er hat mit Herz und Seele für die Union gelebt.