Kultur

Sektionen
Sektion Kultur


SPORT UND KULTUR 

Viele Mitglieder des Vereins sind am örtlichen und überregionalen Kulturgeschehen rege beteiligt, oft initiativ oder sogar jahrelang aktiv. Auch sportlich motivierte Reisen in das Ausland - bei uns insbesondere nach Italien - sind zweifellos unter dem kulturellen Aspekt der Völkerverständigung zu sehen. 

Kultur im Sport ist viele von uns aber immer: Fair zu Gegnern und Schiedsrichtern zu sein, Beschimpfungen oder gar Tätlichkeiten jeder Art zu vermeiden oder zu verhindern, Leistungen anzuerkennen, ehrlich zu sein und Ehrlichkeit einzufordern; das (weltweit) Verbindende im Sport suchen und betonen.

In diesem Sinn ist eine Homepage eines Sportvereins unserer Größe und Bedeutung auch eine kulturelle Angelegenheit. Daher wird alle zwei Jahr der "Bunkl" gebacken und jährlich eine Kabarettfahrt ins Simpl nach Wien angeboten.

DER BUNKL

Zwei Gründe sind es, warum die Sportunion Pregarten sich mit Kultur beschäftigt: Erstens haben viele Interesse an Theater, Musik, Literatur, Malerei u.v.m. - also im weitesten Sinn an Kultur - und zweitens ist die Kultur in den Statuten aller UNION-Vereine Österreichs verankert. Und der/die Kulturwart/in, der/die die Kultur somit "warten"- also pflegen - soll, hat Sitz und Stimme im Vorstand.

Daher veranstaltet die UNION Pregarten allewei Jahre einige Kabarett-Abende - den sogenannten "Bunkl", wo die Autoren, Schauspieler und sonstigen Mitwirkende aus unseren Reihen kommen. Es ist für alle viel Arbeit, aber der große Erfolg lässt alle Anstrengungen vergessen. Wir zeigen dabei heiter-kritisch Besonderheiten in der Region auf und "kratzen am Lack der Oberen".

Bunkl 2017: 13., 14. und 15. Oktober, sowie 21., 22. und 25. Oktober 2017

 Bunkl 2015.