Turnen Damen

Sektionen
Sektion Turnen Damen


MITTWOCH IST DAMENTURNTAG!

Die Sektion Damenturnen besteht seit der Gründung der UNION Pregarten 1958. 1994 ging daraus eine zweite Gruppe hervor, da der Zulauf der nachkommenden "Jugend" immer größer wurde: Gruppe Fit & Aktiv (bis 60 Jahre) und Gruppe 60+.

Funktionäre

Sektionsleiter Stv.

Brigitte Krenner
seit
  • 0680/2019780

Ansprechpartnerin für 60+

Rosa Lengauer
seit

Rosa Böhm
seit

Adresse

Tragweinerstrasse 24
4230 - Pregarten

DAMENTURNEN SEIT 1958

Mit der Gründung der Turn- und Sportunion im Jahre 1958 hat auch das Damenturnen im Tanzsaal des ehemaligen Gasthauses Kartusch (heute Schuhe Kern) begonnen. Erst nach Fertigstellung der neuen Hauptschule (heutige Volksschule) 1959 konnte endlich in einem richtigen Turnsaal geturnt werden.

Von Anfang an kamen 15 Damen zu den Turnstunden und die Zahl stieg über die Jahre hinweg stetig an. Erste Vorturnerin war Fachlehrerin Edeltraud Steffan, die ihre Stunden mit Gymnastik und Turnen mit Geräten gestaltete: Kasten, Stufenbarren, Pferd, Bock und Langbank. Ein Völkerballspiel, mit viel Begeisterung, war immer der krönende Abschluss.

Die Turnerinnen beteiligten sich bei den Leichtathletik-Wettbewerben und einige unter ihnen erwarben das Österreichische Sportabzeichen "ÖSTA".

Von Anbeginn war auch die Geselligkeit sehr wichtig für sie und so ließen sie die Turnstunde jeweils in einem Gasthaus ausklingen, obwohl das damals für Frauen noch etwas ungewöhnlich war!

Damenturnen 60+: eine frohe sportliche Gemeinschaft

Wir Turnerinnen bilden auch außerhalb des Damenturnens eine lustige und soziale Gemeinschaft und organisieren gesellige Abende wie Weihnachtsfeiern, Faschingspartys, Saisonabschlüsse im Juli und viele andere Feiern und Veranstaltungen.

So unternehmen die Turnerinnen schon seit 1962 gemeinsame Bergwochenenden. Die erste Fahrt führte mit dem Zug und im flotten Dirndlkleid auf den Feuerkogel. Dieser Ausflug wurde zur Tradition und wird bis heute immer noch Mitte September von der Gruppe 60+ durchgeführt.

Seit der Veranstaltung des internationalen Wandertags in Pregarten, waren jahrelang auch die Turnerinnen im Arbeitseinsatz und betreuten die Labstellen auf den Wanderstrecken.

Auch halfen sie immer fleißig beim Vorbereiten und Dekorieren für den traditionellen "UNION-Ball" im ehemaligen Prybilsaal mit. Heute gibt es keinen Ball mehr, dafür aber ein "UNION-Gschnas", das die Turnerinnen weiterhin tatkräftig unterstützen.

Viele Preise und Bewunderung erhielten sie für ihre 19!! Auftritte als Gruppe in ihren selbstgschneiderten, tollen Faschingskostümen beim "Liedertafelrummel".

Seit 1991 werden auch die runden Geburtstage der Mitglieder in großem Stil gefeiert. Dabei mangelt es nicht an originellen Einfällen, die in manchmal sogar regelrechte Shows münden. Wichtige Stütze ist dabei Berta Reindl, die mit ihrer Gitarre und Gesang immer für Stimmung sorgt. Außerdem war sie jahrelang die Organisatorin und Kontaktperson für unsere Gruppe.

Da in den Jahren viele junge Turnerinnen zum Damenturnen dazukamen, wurde die Turngruppe und auch der Altersunterschied einfach zu groß. 1994 konnten wir dank Rosi Böhm mit unserer neuen Seniorengruppe 60+ beginnen, die jüngeren Damen starteten mit der Gruppe Fit&Aktiv.

Jene Turnerinnen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr mit dabei sein können, sind trotzdem ein wichtiger Teil der monatlichen Stammtisch-Abende geblieben: Immer noch an die 30 Mitglieder kommen zu diesem "Überlebenstraining" ;-)

Samstägige Kaffeerunden, monatliches Kartenspiel, wöchentliches Minigolfen, Walkingpartien und Eisstockschießen im Winter zählen ebenso zu den vielen Aktivitäten der Gemeinschaft sowie die Mithilfe bei Veranstaltungen wie Union- oder Pfarrflohmarkt.

Gruppe Fit & Aktiv

Mittwoch ist "Damenturntag"

Die Sektion Damenturnen besteht bereits seit der Gründung der Union 1958. Im Jahr 1994 ging diese zweite Gruppe hervor, da der Zulauf der nachkommenden "Jugend" immer größer wurde.

Die Gruppe Fit & Aktiv bietet Frauen jeder Altersstufe abwechslungsreiche Bewegung und aktives Vereinsleiben in der Gruppe. Dafür sorgen vor allem unsere vier langjährigen Vorturnerinnen: Gerti Prieler, Elli Strauch, Silvia Hofer und Rosi Böhm, die uns mit ihren unterschiedlichen Programmen ins Schwitzen bringen bzw. uns unsere zu wenig beanspruchten Muskeln spüren lassen.

Stand früher "Turnen an Geräten" und Völkerball im Mittelpunkt, so haben auch wir uns dem Trend der Zeit angepasst und bieten abwechslungsreiche Stunden mit Konditions- und Koordinationsübungen, Aerobicschritten sowie gezielten Kräftigungsübungen für Bauch, Bein, Po... oder mit Dynabändern, Hanteln und Bällen, mit viel Musik und verschiedenen Vorturnerinnen an. Wird es im Turnsaal zu heiß, gehen wir im Sommer walken oder laufen und machen unsere Gymnastikübungen am Sportplatz vor der Volksschule.

Fitness im Verein soll aber nicht heißen, schnell eine Stunde Programm nach Anleitung stur -"herunterturnen" und dann schnell wieder nach Hause, sondern soll Freundschaften und Gemeinschaft fördern. Gerade in unserer schnelllebigen und anonymen Zeit ist der soziale Kontakt mit Gleichgesinnten besonders wichtig.

Dass dies bei uns auch wirklich so gelebt wird, zeigen unsere Aktivitäten außerhalb des Turnsaales: Wir machen jährlich unseren traditionellen Wellness-Ausflug, die Gruppe 60+ ihren Bergausflug.

Im Winter gibt's Eisstockpartien, in den Sommerferien Radtouren, Minigolfpartien und Wanderungen. Auch runde Geburtstage werden gemeinsam gefeiert und lustiges Faschingsturnen bzw. Faschingsfeiern im Pfarrheim gehören zum Programm.

Dass wir Frauen auch anpacken, wenn es heißt bei Festen Kuchen zu backen, beim Faschingskehraus die "Sektbar zu schupfen" oder beim Union-Flohmarkt mitzuhelfen, ist für uns selbstverständlich und gehört zum Vereinsleben dazu.