zurück

Projekt "GEHE": Sport als Medizin des 21. Jahrhunderts

ZUMBA ® und Nordic Walking ist Sport für alle und jeden

 

  • Nordic Walking, mittwochs um 17 Uhr - Treffpunkt VS Pregarten

  • ZUMBA ® vom 13. Jänner bis 17. Februar 2012, freitags von 17:45 bis 18:45 Uhr - Großer Turnsaal der VS Pregarten, 6 Bewegungseinheiten

 

Mit dem Projekt "GEHE - Gesundes Herz" hat es sich die Sportunion Pregarten zum Ziel gemacht, ein breites Publikum zu gesundheitsorientierte Bewegungseinheiten zu bringen. Der Hintergrund und die Beweggründe dafür liegen auf der Hand: Durch gezieltes regelmäßiges Herz-Kreislauf-Training kann vielen Zivilisationskrankheiten vorgebeugt werden. Und selbst wenn schon das eine oder andere Problem besteht, ist es nie zu spät, mit einem Gesundheitstraining zu beginnen.


 

Daher bietet die Union Pregarten seit Herbst gemeinsam mit der Gesunden Gemeinde zwei Bewegungskurse an: Nordic Walking und ZUMBA ®. Mit September starteten wir das Programm, mit einem Ärztevortrag über Präventivmedizin von Dr. Andreas Raml und den beiden neuen Gesundheitskursen, die sich an alle Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen - vom absoluten Anfänger bis hin zum gesundheitsbewussten Sportler - richten. Ihr seid herzlich zu den Kursen willkommen:

 

Walken & Zumba

Nordic Walking eignet sich besonders als Gesundheitssport, da der ganze Körper bewegt und die Ausdauer trainiert wird. Und das alles bei frischer Luft! Das Walken in gleichmäßigem Rhythmus in der idealen Pulsfrequenz kurbelt den Kalorienverbrauch an. Gleichzeitig schont es die Gelenke und ist weniger schweißtreibend als Laufen. Somit ist Nordic Walking die ideale Methode, um auf sanfte Tour topfit zu werden und dabei auch noch Spaß zu haben.

 

Warum ZUMBA ® als Gesundheitskurs angeboten wird, liegt daran, dass es ein Intervalltraining ist, das langsamere und schnellere Rhythmen wie Salsa, Merengue, Cha Cha Cha kombiniert. Mit ZUMBA ® baut man leichter Stress ab, überflüssige Kilos schmilzen ohne großen Aufwand dahin und der Körper wird gestrafft sowie die Kondition verbessert. Und das alles bei leidenschaftlicher lateinamerikanischer Musik.

 

Anmeldung & Information

Mag. Eveline Fitzinger, Koordination GEHE bei Union Pregarten 0664 828 66 08

 

09.01.2012 16:12

zurück